Natürliche Momente der Nähe
- Heidi Kellmereit
- 4. Jan. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Beim Fotografieren von Familien wünsche ich mir immer sehr, dass es mir gelingt, die lebendigen und emotionalen Momente der Nähe festhalten zu können. Das sind die Momente, die man nicht "machen kann" kann, sondern die einem geschenkt werden. Momente, welche die enge Bindung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern zeigen, die echt sind und ehrlich und die auch noch nach vielen Jahren ein Lächeln in das Gesicht des Betrachters zaubern.
Das sind meist nicht die Bilder, auf denen die ganze Familie fröhlich direkt in meine Linse schaut; sondern auf denen die kleinen und großen Modelle oft nur indirekt, unscharf oder im Hintergrund zu sehen sind (die anderen Aufnahmen mache ich natürlich auch; für die Omas und so:)).
Ich stelle mir immer vor, wie sich die Kinder, die ich in den letzten Jahren fotografieren durfte, eines Tages die alten Familienfotos anschauen und sich an schöne unbeschwerte Augenblicke ihrer Kindheit zurück erinnern. Momente, in denen die Nähe und das Vertrauen zwischen den Elternteilen und ihren Kindern sichtbar wird. Ich stelle mir vor, dass sich im Rückblick bei den dann inzwischen großen Kindern ein Gefühl der Wärme und Dankbarkeit ausbreitet...
Ich, als Fotografin, darf diese Momente beobachten und festhalten. Das ist ein wunderschönes Privileg und es zeigt mir immer wieder, warum ich diese Arbeit so gerne mag.
Am liebsten bewege ich bei einem Familien-Fotoshooting eine Weile im Hintergrund und lasse die einzelnen Familienmitglieder miteinander interagieren. Bei vielen Familien ist das ein Selbstläufer; manche brauchen ein wenige mehr Anleitung und Ideen. Beides ist gut so.
Die folgenden Bilder sind am Ende eines Familienspaziergangs an Silvester entstanden. Ich konnte im Hintergrund genießend eine wunderschöne natürliche Momentaufnahme einer typischen Interaktion zwischen Elisabeth und ihrem Papa festhalten. Die beiden spielen "Kitzelmonster", ein erfundenes Spiel, das E. nur mit ihrem Papa spielt und somit ein einzigartiges Element ihrer Beziehung ist. Wie schön, wenn sie sich durch die Bilder vielleicht später noch an "Kitzelmonster spielen" erinnern kann...









Comments